Fairtrade-Fotoausstellung im Rathaus
Im Foyer des Rathauses in Haselünne wurde am 18.10.2024 eine Fairtrade-Fotoausstellung mit dem Schwerpunktthema Klima eröffnet. Diese Ausstellung wird vor dem Hintergrund der Zertifizierung der Stadt Haselünne als Fairtrade Town präsentiert. Sie besteht aus Fototafeln, die von Fairtrade Deutschland e.V. zur Verfügung gestellt werden, und wird durch Informationsmaterial ergänzt. Weiterhin hat das Krippenhaus Lünni Gegenstände zur Verfügung gestellt, die auf seine Zertifizierung als Faire KiTa hinweisen. Bürgermeister Werner Schräer eröffnete die Ausstellung und wies auf die Gelegenheit hin, sich über den Zusammenhang zwischen fairem Handel und Klimaschutz zu informieren und die Öffentlichkeit für eine nachhaltige Zukunft zu sensibilisieren. Er bedankte sich bei der Haselünner Steuerungsgruppe Fairtrade Town für ihr Engagement.
Die Ansprache hielt Daniel Wintering, der zunächst die Bedeutung des Fairtrade-Gedankens in der heutigen Zeit herausstellte. Diese Ausstellung sei eine gute Nachricht bei den aktuellen Schlagzeilen über Kriege, Konflikte, Armut und Klimawandel. Fairtrade habe immer mehr an Bedeutung und Bandbreite gewonnen und sei ein Versprechen für gerechte Produktionsbedingungen, umweltschonende Herstellung und soziale Handelsstrukturen. Der Kern von Fairtrade seien menschenwürdige Lebens- und Arbeitsbedingungen ohne Kinderarbeit und Diskriminierung sowie die Förderung von Weiterbildung, Selbstbestimmung und Mitbestimmung. Zum Ende seiner Ansprache hob Daniel Wintering das Engagement in der Fairen KiTa Krippenhaus Lünni hervor. Damit wachse auch die nächste Generation mit dem Gedanken der Einen Welt auf.
Die Ausstellung kann noch bis zum 06.11.2024 im Rathaus zu den allgemeinen Öffnungszeiten besichtigt werden.
Auf dem Foto sind Daniel Wintering, Annette Sabelhaus (Stadt Haselünne) und Annette Vieth (Krippenhaus Lünni) abgebildet.