denlfr

Der Verwaltungsausschuss der Stadt Haselünne hat am 19.09.2024 folgende Beschlüsse gefasst:

Die KiTa in Eltern wird derzeit um Räumlichkeiten für eine Ganztagskrippengruppe nebst Nebenräumen erweitert. Die Fertigstellung ist für November vorgesehen. Anschließend sollen die Außenanlagen mit einer neuen Pflasterung und Anpflanzungen neu gestaltet werden. Weiterhin soll für die Krippenkinder ein separater Außenbereich mit Spielgeräten entstehen. Der dazu von der Verwaltung ausgearbeiteten Entwurfsplanung wurde zugestimmt.

Die Stadt Haselünne tritt zum nächstmöglichen Zeitpunkt für einen Projektzeitraum bis zum 31.12.2026 in die offene Jugendarbeit in Haselünne ein. Eingestellt wird eine zusätzliche Fachkraft für Jugendarbeit mit 20 Wochenstunden. Darüber hinaus wird zur Nutzung von Räumlichkeiten im Haus der Begegnung der Kath. Kirchengemeinde St. Vincentius ein Mietvertrag in Bezug auf die Neben- bzw. Betriebskosten abgeschlossen.

Die Burgmannskapelle Alt Haselünne begeht im Jahr 2025 ihr 50jähriges Vereinsjubiläum. Aus diesem Anlass soll eine videographische Aufzeichnung des großen Zapfenstreiches am 19.09.2025 durch eine professionelle Produktionsfirma erstellt werden, die anschließend auf Youtube und weiteren Social-Media-Plattformen veröffentlicht werden soll. Die Stadt Haselünne beteiligt sich an der Finanzierung dieser Aufzeichnung mit 20% der Kosten, somit maximal 3.000 €.

Der Standort für den Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Haselünne wurde festgelegt. Die Freiw. Feuerwehr Haselünne soll künftig auf der Fläche an der B 213 am Zu- bzw. Abfahrtsbereich zur Andruper Straße und somit diagonal zum heutigen Standort auf der anderen Seite der Bundesstraße untergebracht werden. In der Sitzung wurde dann auch zur Errichtung des neuen Feuerwehrhauses der Aufstellungsbeschluss für die Änderung 58A des F-Planes und den Bebauungsplan südlich der B 213 gefasst.

Der Aufstellungsbeschluss für die Änderung 59A des F-Planes und den Bebauungsplan Nr. 10 „Kamphausener Straße“ in der Ortschaft Lehrte wurde gefasst. Damit soll der Nachfrage in der Ortschaft Lehrte nach der Ausweisung weiterer Baugrundstücke entsprochen werden.

Der Auslegungsbeschluss für den vorhabenbezogenen Bebauungsplan Nr. 90 „Nördlich der Dammstraße“ wurde erneut gefasst. Damit sollen die Voraussetzungen für die Errichtung einer Senioreneinrichtung und dazugehörigen Verwaltungs-, Gemeinschafts- und Nebenräumen geschaffen werden.

Die Kleinfeldturnhalle Am Sportzentrum soll um weitere Umkleidekabinen und Multifunktionsräume erweitert werden. Diese Maßnahme soll aus Dorfentwicklungsmitteln für die Orte Gersten-Bawinkel-Lotten-Klosterholte-Haselünne(Süd) und einer Zuwendung des Landkreises Emsland mitfinanziert werden. Den von der Verwaltung ausgearbeiteten Plänen wurde zugestimmt, so dass die Förderanträge entsprechend gestellt werden können.

Der Beschluss über die Auftragsvergabe für den Einbau einer neuen Heizungsanlage in der Bödiker Oberschule wurde gefasst.

 

Hundefreilauffläche öffnet ab dem 01.06.2022