denlfr

Der Verwaltungsausschuss der Stadt Haselünne hat am 29.02.2024 folgende Beschlüsse gefasst (Teil 1):

Aufgrund von Baumaßnahmen musste für den Verbleib der Kunstwerke an den Gebäuden der Bödiker Oberschule und der Don-Bosco-Schule eine Entscheidung getroffen werden. Das Kunstwerk der Bödiker Oberschule wird erhalten und am Giebel des Neubaus nach Fertigstellung wieder installiert. Das Kunstwerk der Don-Bosco-Schule wird für die neue Grundschule nicht verwendet. Es wird aber beim Abriss gesichert und soll an einem neuen Standort, d.h. einem städtischen Gebäude mit Bildungsbezug wieder angebracht werden. Darüber hinaus soll für die zukünftig nicht mehr bestehende Don-Bosco-Schule eine Erinnerungsmöglichkeit am dann ehemaligen Standort geschaffen werden.

Don-Bosco-Schule:  Don Bosco Schule Kunst       Bödiker Oberschule:    BOS Kunst

 

Der Auslegungsbeschluss für den Bebauungsplan Nr. 90 „Nördlich der Dammstraße“ wurde gefasst. Damit sollen die Voraussetzungen für den Neubau einer Senioreneinrichtung mit dazugehörigen Verwaltungs-, Gemeinschafts- und Nebenräumen geschaffen werden. Außerdem sollen ein zweites Gebäude mit ca. 16 Wohnungen und eine Tiefgarage entstehen.

Der Auslegungsbeschluss für die 3. Änderung des Bebauungsplanes Nr. 18.3 „Zwischen Dammstraße und Osterstraße“ wurde gefasst. Damit werden die planungsrechtlichen Voraussetzungen für den Neubau von zwei Mehrfamilienhäusern geschaffen.

Der Aufstellungsbeschluss für den Erlass einer Außenbereichssatzung in der Ortschaft Lohe wurde gefasst. Dadurch soll der Umbau und die Erweiterung eines ehemaligen landwirtschaftlichen Gebäudes ermöglicht werden, um dort eine Hebammenpraxis einzurichten. Durch die Außenbereichssatzung wird auch die Bebauung auf den benachbarten Grundstücken geregelt, wobei für die alte Ortslage Lohe mit ihren ortsbildtypischen Gebäuden Festsetzungen formuliert werden sollen, die den Gebietscharakter wahren.

Der Parkplatz im Erholungsgebiet Am See soll in mehreren Abschnitten neu gestaltet werden, wobei auch die Stellplätze für Wohnmobile in den Planungen berücksichtigt sind. Sowohl für die parkenden Gäste als auch für die Wohnmobilisten soll dadurch ein attraktiveres Angebot geschaffen werden. Dabei soll der Fahrradweg hinter das Hotel „Haus am See“ verlegt werden. Dem von der Verwaltung ausgearbeiteten Plan zur Neuordnung des Geländes wurde zugestimmt. Die Maßnahme wird durch das Leader-Programm gefördert.

Die Stadt Haselünne beabsichtigt, an der Riedemannstraße eine Unterstellhalle neu zu errichten, um dort Marktstände, den Bühnenwagen und weitere Veranstaltungsausrüstung unterzubringen. Darüber hinaus soll die neue Halle an den Verein Korn- und Hansemarkt e.V. für die Unterbringung von entsprechender Ausrüstung verpachtet werden. Der Maßnahme mit den vorgelegten Planunterlagen der Verwaltung wurde zugestimmt, so dass umgesetzt und ausgeschrieben werden kann. Diese Maßnahme wird ebenfalls durch das Leader-Programm gefördert.

  

Aktuelles jpg thumb thumb thumb